„Successfully managed M&A Transactions“

BUY-SIDE  TRANSACTIONS 

A successful company acquisition needs to be planned carefully. Company acquisitions require a precise approach to strategic evaluation, identification and addressing of potential M&A targets. Depending on the process structure, time-critical or comprehensive due diligence processes and negotiation of all project-related contracts take place.


You benefit from professional project management that helps your company achieve lasting success.”


  • We support you in all steps of the M&A process and relieve your management so they can focus on the day-to-day business as usual. We are happy to provide our support already in the initial evaluation phase of potential M&A targets by creating meaningful profiles of suitable candidates for you. Together we will validate the potential value of selected M&A targets, support you in contract negotiations and manage the entire purchase process for you. In particular, we identify, assess and compare potential sources of risk and compare those with empirical values.

SELL-SIDE  TRANSACTIONS 

In the event of a company sale in whole or in part, the interests of several parties must be safeguarded. From the buyer to the seller, the employees, customers, suppliers up to the public perception, various interests have to be considered. In addition to precise and ingenious planning of the transaction structure, a promising perspective is also required in order to carry out the transaction to the satisfaction of all stakeholders.


Complex transactions require a meticulous approach combined with a good deal of experience.”


  • We support and advise you right from the start of your planning and consideration of the disposal options, show you the advantages and disadvantages of different transaction structures and draw up a strategically coordinated communication plan with you. Together we will validate the potential value of your company, support you in contract negotiations and coordinate the entire sales process for you.

INVESTMENT REPORT

Intended company investments shall always meet certain investment criteria, regardless of whether the investments take place on a debt or equity basis. Next to general market conditions of potential investment targets in Germany, most investment criteria focus on strategic, economic, financial, legal and regulatory risks. Right after showing your interest in the potential investment target, you should start having a closer look at investments risk profiles.


  • We support you in identifying, assessing and comparing potential sources of risk and comparing those with empirical values. The findings will be provided in our Investment Report that sets out the potential risks of incorporation documents, major company agreements, financial statements, employees situation, premises and other local regulations.

M&A WORKSHOP 

The success of an M&A transaction does not solely depend on skilful negotiation strategies. In fact, many years of M&A experience coupled with expertise from commercial law and financial disciplines are decisive in every M&A transaction.


In our M&A workshop, we give you the most important dos and don'ts in the M&A process. Within a very short time and with the help of a structured framework, you will receive a „starter kit“ addressing topics such as process structure, contract contents and valuation models, which you should always bear in mind in a successful M&A transaction.


Save time and money with your upcoming M&A considerations and book our half-day M&A workshop at info@deringer-consulting.de

„M&A-Transaktionen kompetent und erfolgreich meistern“

Unternehmenskäufe 

Ein erfolgreicher Unternehmenskauf will stets sorgfältig geplant sein. Unternehmenskäufe erfordern ein präzises Vorgehen bei der strategischen Evaluierung, Identifikation sowie Ansprache potenzieller M&A-Targets. Je nach Prozessstruktur finden zeitkritische oder umfassende Due Diligence Prozesse und Verhandlung aller projektabhängigen Vertragswerke statt.


„Sie profitieren von einer professionellen sowie stets diskreten Projektabwicklung, die Ihrem Unternehmen nachhaltig zum Erfolg verhilft.“



  • Wir begleiten Sie in allen Schritten des M&A Prozesses und entlasten Ihr Management damit sich dieses wie gewohnt auf das Tagesgeschäft fokussieren kann. Gerne unterstützen wir Sie bereits in der Erstevaluierungsphase potentieller M&A Targets und erstellen für Sie aussagekräftige Profile geeigneter Kandidaten. Gemeinsam validieren wir den möglichen Wert der potentiellen M&A Targets, unterstützen Sie bei den Vertragsverhandlungen und steuern für Sie auch gerne den gesamten Kaufprozess. Dabei werden insbesondere potenzielle Risikoquellen für Sie identifiziert, eingeschätzt und mit Erfahrungswerten abgeglichen.

Unternehmensverkäufe 

Im Fall eines Unternehmensverkaufs im ganzen oder in Teilen bzw. der Unternehmensnachfolge gilt es die Interessen von mehreren Parteien zu wahren. Vom Käufer über den Verkäufer, die Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten bis hin zur öffentlichen Wahrnehmung sind diverse Interessenslagen zu berücksichtigen. Neben einer präzisen und ausgeklügelten Planung der Transaktionsstruktur, bedarf es zusätzlich einer erfolgsversprechenden Perspektive, um die Transaktion zu aller Zufriedenheit durchführen zu können.


„Komplexe Transaktionen erfordern akribisches Vorgehen mit einer gehörigen Portion Erfahrung.“


  • Wir unterstützen und beraten Sie von Beginn an bei Ihrer Planung und Abwägung der Veräußerungsmöglichkeiten, zeigen Ihnen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Transaktionsstrukturen auf und erstellen mit Ihnen einen strategisch abgestimmten Kommunikationsplan. Gemeinsam validieren wir den möglichen Wert Ihres Unternehmens, unterstützen Sie bei den Vertragsverhandlungen und koordinieren für Sie auch gerne den gesamten Verkaufsprozess.

M&A in Krisensituationen 

In Krisensituationen des zu veräußernden Unternehmens (z.B. durch drohende Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz) unterscheidet sich der M&A-Prozess zum Teil erheblich von der Veräußerung und dem Erwerb intakter Unternehmen. Allem voran ist der Zeitdruck ein wesentlicher Faktor, der den Projektablauf unfreiwillig beschleunigt und dadurch die Fehleranfälligkeit erhöht.


Eine angespannte Situation der krisengeplagten Gesellschafter, Geschäftsführer, Mitarbeiter und Gläubiger erfordern einen kühlen Kopf des M&A Projektmanagements sowie eine zeiteffiziente und strukturierte Vorgehensweise im M&A Prozess ohne dabei wesentliche Schritte und Risiken aus dem Auge zu lassen.  


  • Gerne unterstützen wir Sie auch kurzfristig bei Unternehmenskäufen oder -veräußerungen in Krisensituationen. Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam einen M&A Prozessplan, der den Anforderungen der jeweiligen Situation gerecht wird und setzen die Transaktion gemeinsam mit Ihnen um.

  • Zudem verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk an Rechts- und Steuerberater, die uns im Falle eines kurzfristigen Einsatzes unterstützen und die Verträge auch unter Zeitdruck lückenlos für Sie gestalten.

M&A Gesellschafter-Seminar 

Der Erfolg einer M&A-Transaktion hängt nicht nur von geschickten Verhandlungsstrategien ab. Vielmehr sind jahrelange M&A-Erfahrung gepaart mit Expertise aus wirtschaftsrechtlichen sowie finanzwirtschaftlichen Disziplinen maßgeblich.


  • In unserem M&A Gesellschafter-Seminar vermitteln wir Ihnen die wichtigsten „Dos and Don‘ts“ im M&A Prozess. Innerhalb kürzester Zeit und mit Hilfe eines übersichtlichen Kompendiums erhalten Sie elementare Hinweise zu den Themen Prozessaufbau, Vertragsinhalte und Bewertungsmodelle, die Sie bei einer erfolgreichen M&A Transaktion stets beachten sollten.


  • Sparen Sie Zeit und Geld bei Ihren anstehenden M&A Überlegungen und buchen Sie unser halbtägiges M&A Gesellschafter-Seminar unter info@deringer-consulting.de